Ein Safer Space für alle!

AWARENESS der KonspirationX 2024

Awareness bezeichnet das Bewusstsein und die Aufmerksamkeit für Situationen, in denen die Grenzen anderer überschritten werden oder wurden. Die körperlichen und psychischen Grenzen einer Person sind nicht immer sichtbar. Alle Formen von Diskriminierung und (sexualisierter) Gewalt können dabei eine Rolle spielen, es geht aber auch um Sensibilität für das Wohlbefinden einer Person. Awarenessarbeit zielt darauf ab, dass sich alle Menschen unabhängig von Geschlecht, sexueller Orientierung, Hautfarbe, Herkunft, Aussehen und körperlichen Fähigkeiten möglichst wohl, frei und sicher fühlen können.
Wann sich eine Person sicher fühlt, ist ganz individuell und von Erfahrungen, Zugehörigkeit & äußeren Umständen abhängig.
Diese Definition stammt von der Awareness Akademie. Du findest sie unter awareness-akademie.de zusammen mit vielen anderen Begriffen zum Nachlesen.

Wir arbeiten in Prävention und Intervention für einen Safer Space für alle Personen (Gäste & Mitarbeitende) der KonspirationX 2024. Dafür gehen wir wichtige Schritte, indem wir uns als Kernteam intensiv mit dem Thema auseinandersetzen, das gesamte Mitarbeitenden-Team sensibilisieren, Verantwortlichkeiten festlegen, Handlungsleitfäden konzipieren, Rückzugsorte einrichten und Personen des Awareness-Teams benennen.

Dabei spielt gegenseitiger Respekt eine zentrale Rolle. Auf der KonspirationX 2024 haben Diskriminierung, Sexismus, aggressives Verhalten und vulgäre Sprache keinen Platz!

Du kannst jederzeit auf jeden Mitarbeitenden der KonspirationX zugehen, wenn du Hilfe benötigst oder dich unwohl fühlst.
Du erkennst die Mitarbeitenden an den pinken Armbändern. Unser Awareness-Team erkennst du an den pinken Warnwesten.

Wenn du uns im Vorlauf und nach der KonspirationX 2024 Feedback oder Hinweise loswerden möchtest, kannst du dich an awareness(at)konspirationx.de wenden.